Allgemein

Ist es wichtig?

Heute stand mein langer Lauf am Programm. Rund 80 Minuten unterwegs im Bereich der Grundlagenausdauer. Bei mir zwischen 110 – 147 Schlägen laut der letzten Leistungsdiagnostik. Was heißt das nun konkret?
Ich turtle meines Weges mit 6-7 km/h. Gemütlich? Ja, irgendwie schon. Wenn die Maschinen mal laufen und alles angewärmt ist (so nach 30 Minuten), dann fühlt sich das gar nicht so schlecht an und läuft quasi von selbst. Naja, nicht ganz. Aber fast.

Bei diesen Läufen habe ich Zeit nachzudenken und mir fallen die seltsamsten Dinge ein. Manchmal sogar ziemlich schlaue, wie zum Beispiel ein Zitat, das in der Zwischenzeit sogar schon auf Facebook die Runde gemacht hat: „Die Dinge verlieren ihren Schrecken, während man sie tut.“ Gibt ein kleines Video dazu – mal gucken?

Heute sind mir aber ganz viele Fragen eingefallen. Die schreib ich hier auf. Könnt ihr gerne lesen und euch eure eigenen Gedanken dazu machen. Ich bin für mich selbst erst noch im Antworten-Findungsprozess. Und das kann dauern … So ein Turtlerunner ist schließlich kein ICE.

Beim heutigen Dahinlaufen hatte ich plötzlich das Gefühl, mich wirklich wohl zu fühlen. Einfach so, mit mir selbst, mit meinem nicht vorhandenen Tempo, … Und dann begann ich zu überlegen. Was wäre, wenn das so, wie es jetzt ist, einfach bleibt?

Ist es wichtig, schneller zu werden?
Ist es wichtig, 10 Kilometer in unter 1 Stunde laufen zu können (würde ich gern mal)?
Ist es wichtig, bei Wettläufen im Mittelfeld zu sein (statt ganz am Ende)?
Ist es wichtig, noch mehr aus mir herauszuholen (vorausgesetzt, da ist noch was)?

Ist mir das wichtig?

Oder genügt es, dass ich mich wohl fühle?
Genügt es, dass ich in Bewegung bin?
Genügt es, dass ich (m)eine Bewegung gefunden habe?
Genügt es, dass ich endlich mein Körpergefühl wiedergefunden habe?

Genügt mir das?

Und was wäre, wenn das eine das andere gar nicht ausschließt?

Tja, sowas denke ich mir während eines 9-Kilometer-Laufs. Nicht auszudenken, was passieren würde, wenn ich mal 30, 40 oder gar 100 Kilometer laufen würde!

Ich würde nach Hause kommen und ein Buch schreiben.

Laufen im Januar. Am Bodensee. Bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter! ;)

12 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*