spontan vegan essen

Spass & Genuss auf der Veggie Planet in Bregenz

Ach, war das heute ein toller Tag! Der erste seit langem, den ich so richtig als „freien Tag“ bezeichnen würde. Am 7. und 8. März fand die Veggie Planet zum allerersten Mal in Bregenz statt. Sozusagen vor meiner Haustür. Gestern war ich als Referentin beim ersten Messetag eingeladen und hielt um 12.00 Uhr meinen Vortrag vor einem sympathischen Publikum, das jeden Scherz mitmachte. Ich war echt aufgeregt und hinterher auch viel zu aufgekratzt, um die schönen Stände gebührend zu würdigen.

Heute ging ich als Besucherin nochmal hin, bewaffnet mit iPhone-Kamera, einer großen Tasche und der Absicht einiges für meinen Blog einzufangen und mitzunehmen. Bei Muso Koroni fand ich bereits am ersten Tag schon meinen neuen Lieblings-Lippenpflegestift und am Stand von Lovechock fühlt ich mich sowieso ganz daheim – bereits seit längerem meine absolute Lieblingsschokolade, abgesehen von der, die ich selbst herstelle. Boris und seine Kollegin waren auch für ein lustiges Foto zu haben und ich konnte mich durch die Sorten testen, die ich noch nicht kannte: Vanille-Maulbeere, Kakao-Nibs und mein Favorit „Pekan-Maca“. Ein Tag ohne Schokolade ist echt ein verlorener Tag – okay, das ist übertrieben, aber der Vorteil an dieser Art Schokolade (rohvegan und äußerst hochwertige Zutaten) ist: man braucht keine ganze Tafel, um zufrieden zu sein. Deswegen ist es auch wunderbar, dass sie in 40-g-Riegeln verkauft wird 😉

Wunderbar und sehr informativ wurde ich auch an den Ständen von Keimling und Feinstoff beraten. Nun weiß ich, was ich tun kann, wenn mein Vitamix sich weigert, das Humus schön sämig zu mixen (ein Stück Zucchini ohne Schale mit reingeben) und außerdem ist mein Vorratsschrank um 2 Dosen Rohkostkakao und Hanfprotein von Feinstoff reicher.

Ein neues Unternehmen entdeckte ich mit Pure Green Brands – vegane Naturkosmetik aus Tirol. Nun bin ich keine besonders gute Kundin, was sämtliche Kosmetikprodukte dieser Welt angeht, aber die beiden Jungs an dem Stand waren dermaßen lustig, dass ich mich doch glatt dazu hinreißen ließ, eine Creme für meine Läuferfüße mitzunehmen (mit Rosmarin) und ein zitroniges Dusch-Shampoo – alles mit Tiroler Quellwasser und überhaupt Natur pur. Als Dankeschön gab’s dann noch eine Probe der veganen Zahnpasta und was „gegen den Urwald“ wie es die Jungs nannten – man könnte es auch Rasiercreme nennen. Na denn, mögen die Spiele beginnen. Vielleicht werden meine Läufer-Füße doch noch hübsch und samtig (und wenn die Creme dann auch noch meine Zehennägel wieder in die richtige Form biegt, dann wär’s mir auch recht).

Ganz zum Schluss spazierte ich mit dem Kochbuch von Haubenkoch Siegfried Kröpfl ganz nach vorne und bat um ein gemeinsames Foto mit dem Kochbuchautor und seiner Tochter, die gemeinsam sowohl ein Koch- als auch ein Backbuch veröffentlicht haben.

Siegfried und Melanie Kröpf mit mir

Fazit der ersten Vorarlberg Veggie Planet: schön war’s! Leckeres Essen, nette Aussteller und tolle Organisatoren. Die vegane Gesellschaft Österreichs hat meiner Meinung nach etwas sehr Schönes auf die Beine gestellt, das im nächsten Jahr gerne wachsen darf. Wir brauchen definitiv mehr Platz 😉 Für noch mehr Schokolade!

 

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*