Allgemein

Probier mal was Neues!

Thomas alias The Beautiful Green Beast hat für euch einen schönen Vorschlag für dieses neue Jahr und die Fastenzeit. Thomas und ich kennen uns seit einigen Monaten, sind Teamkollegen im Team: vegan.at und haben bereits den Vollmondlauf über 10 Kilometer gemeinsam geschafft. Los geht’s!

Winterspeck, Bikinifigur und Jojo-Effekt. Das sind drei Worte die vielen Menschen vor der Fastenzeit durch den Kopf gehen. Alle Jahre wieder sammeln sich die überschüssigen Kalorien von Weihnachtskeks und Co. rund um die Hüften an und feiern dort ihr eigenes Fest.

Wie werd ich die Kilos dieses Jahr los? Welche Diät garantiert mir ohne viel Aufwand bis zum Sommer die gewünschte Strandfigur ohne den gefürchteten Jojo-Effekt?

Diese Fragen stellen sich Millionen Menschen jedes Jahr.
Die falschen Fragen finde ich.

Jede Diät kann kurzfristig zum Erfolg führen. Ein paar Kilo weniger für den Sommer doch sobald die Diät vorbei ist kommen die unbeliebten Pfunde wieder zurück. Und vor allem Diäten bei denen man die Kalorien reduziert, verursachen zusätzliche Fettansammlungen im Nachhinein. Jedes Mal wieder ein Stress für Körper und Seele. Und jedes Jahr wird es schwieriger.

Ich finde, dieses Jahr ist es Zeit für etwas Neues!

Anstelle einer dreiwöchigen Abmagerungskur probier doch einfach einen neuen Lebensstil aus. Einen Lebensstil der gesund ist, den Körper regeneriert, und vor allem eins, nämlich nachhaltig ist. Die Rede ist von der veganen Ernährungsweise, mit viel frischem Obst und Gemüse als Grundlage.
Eine Diät kann oft nur wenige Wochen durchgeführt werden, da viele Nährstoffe zu kurz kommen und überhaupt zu wenige Kalorien zu sich genommen werden. Die vegane Ernährungsweise hingegen, bietet die Möglichkeit sich ein Leben lang abwechslungsreich und gesund zu ernähren. Du brauchst nie mehr zu hungern um deine Traumfigur zu haben. Du hast genug Energie um das zu tun auf das du wirklich Lust hast. Und nicht nur du, sondern auch deine Umwelt und die Tiere können davon profitieren.

Aber bei so vielen Vorteilen muss es doch auch Nachteile geben? Tja, da hast du recht. Einen riesengroßen Haken hat die Sache: nämlich dass du noch kein Veganer bist.
Aller Anfang ist schwer und gerade eine Ernährungsumstellung findet nicht nur im Kopf statt. Dein ganzer Körper, Ängste, Abhängigkeiten und so weiter haben einen Einfluss. Aber das ist ja gerade das Schöne an meinem Vorschlag.

Probier es für ein paar Wochen!

Ohne das Ziel, es ein ganzes Leben machen zu müssen, denn das ist viel zu angsteinflößend! Hab Spaß daran, neue Produkte auszuprobieren und ein neues Körpergefühl zu erleben. Und wenn du nach 3 Wochen wieder auf herkömmliche Ernährung umsteigst, kannst du ohne Enttäuschung und negative Gefühle darüber nachdenken, wie es dir ergangen ist. Was dir gefallen hat und was nicht. Und vielleicht probierst du es dann nächstes Jahr noch einmal. Diesmal mit mehr Erfahrung, entspannter und vielleicht sogar enthusiastischer als beim ersten Mal!

Viel Spaß und viel Erfolg wünscht euch Thomas Nemetschke alias TheBeautifulGreenBeast

The Beautiful Green Beast

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*