Allgemein

Tiramisu: Mokkacreme mit Früchten

Derzeit habe ich ständig nachts die besten Einfälle für neue Rezepte. Heute war es Tiramisu. Momentan koche ich überwiegend mit basenbildenden Zutaten – dazu an anderer Stelle mehr Information – und so schien mir dieses Dessert, Frühstück oder was immer es sein kann, genau richtig. Du kannst auch nur die Creme machen, den die schmeckt alleine schon unglaublich lecker!

Für 2 Personen (oder für eine Person, die mächtig hungrig ist) benötigst du:

ca. 180 g Sojajoghurt
2 Bananen
3-4 EL starken Kaffee
viel Obst
ein Hauch Kakao

Das Sojajoghurt und die Banane gibst du in den Mixer oder pürierst sie mit dem Stabmixer, bis eine feine Creme entsteht. Die ist natürlich nicht so fest wie traditionelle Mascarponecreme, dafür schmeckt sie viel besser und ist zudem noch gesünder, da sie kaum Fett enthält und außerdem noch frei von zusätzlichem Zucker ist. Denn für die Süße sorgen die Bananen.

In die Creme rührst du nun ein paar Esslöffel starken Kaffee ein – je nachdem, wie gern du diesen Geschmack magst. Kannst ihn auch weglassen. Jetzt sind wir schon fast fertig.

Nimm eine Schüssel und schnippel alles an Obst rein, was in deiner Küche so rumfährt und zwar in Schichten. Eine Lage Obst, eine Lage Bananen-Mokkacreme, eine Lage Obst und so weiter. Am Schluss wieder eine Schicht Mokkacreme und dann streust du noch ein wenig Kakao drüber.

Das Ganze ist etwas flüssig und hat mit herkömmlichen Tiramisu nicht viel gemeinsam, aber es ist lecker und sorgt dafür, dass du dich trotz „Tiramisu“ locker und leicht fühlst.

Lass es dir schmecken!

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*