Allgemein

Neu, neu, neu… sind alle meine Schuhe!

Urlaub zuhause ist ganz schön anstrengend… und lässt den Geldbeutel ziemlich nach Luft schnappen!

Heute hat sich der Sommer mal wieder den Vormittag frei genommen und ich nutzte die Chance, mich nach neuen Laufschuhen umzusehen. Meine alten Asics haben sich so langsam zumindest die Altersteilzeit verdient. Zum Spazierengehen und bißchen Walken sind sie noch ok. Aber der Wälderlauf hat ihnen den Rest gegeben.

Nun bin ich also mit meinem Schlauberger-Wissen (meine Bein-Achsen sind gerade und meine Fußwölbungen sind ganz normal, ich brauche Schuhe für Schwergewichte, aber ansonsten neutral, ich laufe sowohl Asphalt als auch Waldwege und außerdem habe ich sehr breite Füße) in den nächsten Runners Point eingelaufen, und habe mich neunmalklug vor das Regal mit der Aufschrift „Running Women“ gestellt. Und da stand ich dann. Völlig planlos. Eine nette Verkäuferin erbarmte sich dann und fragte, ob sie mir helfen könnte.

Ich ließ mein gesammeltes Wissen vom Stapel und endete mit dem Satz: „Ich brauch auf jeden Fall Schuhe, die mein Gewicht aushalten. Und außerdem hab ich breite Füße.“

Daraufhin zog sie ein Paar total coole blaue Brooks aus dem Regal, fragte mich nach meiner Schuhgröße (man nimmt 1 Nummer größer als bei den Straßenschuhen – in meinem Fall 42, ich lebe auf tatsächlich auf großem Fuß) und erklärt mir dann dass Brooks dafür bekannt ist, dass sie breit sind und außerdem wäre dieses Modell, das irgendwas mit Glyzerin heißt, genau das Richtige wenn man, …. äh… für mein Körpergewicht. Da hat sie tatsächlich etwas gestammelt, scheinbar war ihr dieses Thema leicht unangenehm. Fand ich witzig, da ich ganz offen an die Sache rangegangen bin. Weiß doch selbst, dass ich kein Reh bin.

Dann schnappte ich mir noch ein Paar neue Laufsocken und ging zur Kasse. Auf dem Weg da hin, entdeckte mein Mann (der bezahlen durfte) die Pulsmesser von Garmin, und nahm sich dann ein Prospekt davon mit. Die Verkäuferin zeigte uns dann noch welche von Polar (auch Prospekt mitgenommen) und ich sagte so vor mich hin: „Ja, das wird dann die nächste Anschaffung.“ Die Verkäuferin meinte dann, dass es da ganz unterschiedliche Ausführungen gibt und als ich mir die GPS-Teile von Garmin ansehe fühlt sie sich noch genötigt mich aufzuklären, dass die ganz speziell seien und ich ja wohl eher nur einen zum Puls messen suche!?

Fand ich recht interessant. Nur weil ich also (noch) nicht die Läufer-Idealmaße besitze und eben nicht so aussehe, wie ein Läufer so gängigerweise auszusehen hat, ist die GPS-Puls-Uhr also nix für mich? Wenn die jetzt noch wüsste, dass ich außerdem noch vegan lebe… liebes bisschen, da hätte ich das Weltbild vermutlich sehr ins Wanken gebracht mit meiner falschen Optik. Nett war sie trotzdem. Und hier ist meine neueste Errungenschaft:

 

Nur fürchte ich, ich muss mir langsam mal Gedanken über meinen Zeitplan machen. Eigentlich habe ich so gerechnet: 6 Monate Zeit = minus 20 Kilo + 12 Kilometer Joggen am Stück. Gut, dass hat nicht funktioniert. Jetzt hab ich noch 2 Monate, geschmolzen sind bisher 2 Kilo und Joggen geht grad gar nicht mehr. Mein Knie stört wo’s nur geht. Schätze, dass wäre über ein paar Kilo weniger auch nicht unglücklich. Trotzdem steht der Termin mit dem 7.10.2012.

Was also wäre Plan B? Doch nur walken und dann zusehen, dass es bis zum Jahr 2013 minus 25 kg + 12 KM Joggen sind? Wäre vermutlich realistischer. Stellt mich allerdings echt hart auf die Probe, da ich sehr ungeduldig bin. Aber andererseits geht es nicht um „schnell“ mal was zu erreichen. Es geht schließlich um höhere Ziele wie zum Beispiel meine Gesundheit. Das sollte ich mal nicht vergessen. Und dafür kann man sich doch mal 1-2 Jahre Zeit nehmen… ist ja auch nicht alles von heute auf morgen so ausgeufert.

Und in der Zwischenzeit? Trainieren, motivieren, selber kochen, essen und wieder trainieren! Immer mit dem Ziel vor Augen. Vielleicht ein Halbmarathon 2013? Oder doch ein Viertel? Wie auch immer. Etwas davon wird mir gelingen. Wenn ich dran bleibe.

Dabei und beim Pfunde loswerden hilft mir mein neuer Speiseplan. Und dass der gar nicht mal so schlecht ist, zeigt dieses Bild vom selbst gemachten Kartoffelsalat:

 

… und was noch total cool ist: ich kann meine neuen Schuhe jetzt 4 Wochen testen! Und wenn was nicht passt zurückbringen. Umtauschen gegen andere. Oder Geld zurück. Das find ich fair.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*